Tag 3: Kaleidalur (F550), Hraunfossar


Start von Saurbær in Richtung Norden. Nach dem Tanken fliegt die Hauptsicherung am Moped. Neue Sicherung rein, wieder kaputt. Es stellt sich heraus, dass der gebrochene Navi-Halter irgendwo einen Kurzschluss produziert. Blödes Ding. Alle Kabel vom Navi gekappt und auf Batteriebetrieb umgestellt (Vorteil vom Montana 600, da gehen noch ganz normale Batterien rein). Gespann läuft wieder. 


Wir fahren entlang des Skorradalsvatn-See auf einer Schotterstrecke in Richtung Langjökull-Gletscher. 

Ziemlich holprig, aber tolle Landschaft. Kein Mensch weit & breit. Schließlich kommen wir auf die Mountain Road F550. Die Kaldidalur-Piste geht an den unteren Ausläufern des Langjökull erstmal nach Husafell. Die breite Piste zersägt ein weites, leeres nur vom Gletscher begleitetes, Tal. Der Himmel ist stahlblau. Perfektes Fahrwetter.

Nach Husafell biegen wir links ab in ein grünes Seitental und besuchen die Hraunfossar & Barnafoss Waterfalls. Nicht sehr hohe aber dafür breite Wasserfälle mit darunter einigen Stromschnellen. Türkisfarbenes Wasser. Hat uns sehr gut gefallen.


Mittagspause am Fluss. Lammfleisch. Butterzart. Wird zuweilen auch gerne mit einer chinesischen Nudelsuppe kombiniert.