Tag 4: Hvitserkur (F711)

Nach dem Tanken in Hyammstangi umrunden wir die Vatnsnes Halbinsel. 

An der Ostküste gibt es “Seals” zu sehen und die Dame von der Tankstelle meinte, dass gerade Eisberge in der Gegend entlang treiben. Einen Seal können wir auf einer vorgelagerten Insel entdecken. 

Allerdings zieht Nebel auf, die Sicht wird schlechter. Wir fahren weiter zum Hvitserkur, dem “Tor zum Meer”. 

Der riesige Felsblock hat zwei Türen und ist rabenschwarz. Die Sonne ist schlagartig wieder da und wir laufen runter zum schwarzen Lavasand-Strand. Ideale Photosession. 



Seit 4 Tagen und über 450 km haben wir nicht einen einzigen Motorradfahrer gesehen. Nur ein paar Jeeps. Wo sind die alle ? 

Da kein Campingplatz in der Nähe ist, fahren wir auf einen Bauernhof. Der Farmer erlaubt uns auf einer seiner Wiesen zu Zelten. Sehr nette Leute die Isländer. Zuvorkommend und immer hilfsbereit. Macht wahrscheinlich das sonst so raue Klima aus. Da ist man auf die Hilfe anderer angewiesen. Das haben die Isländer scheinbar verinnerlicht. 

Kaum steht das Zelt kommt uns Bauer’s Hund besuchen. Idealer Spielpartner für Nicolas.

Unsere Hot Dogs teilen wir allerdings nicht mit dem Wuff. Dafür kaut er uns dann allerdings später eine Zeltleine durch, der Schlingel. Die Leine wird repariert und Hund hält die Nacht über Zeltwache. 

Braaaaaaav …..


VIDEO:


Bei Sonnenaufgang spitzt seine Nase unter dem Zeltrand durch. Will spielen. Nicolas schläft aber noch fest …. 

Heute ist Sonntag und wir werden uns nach dem Frühstück aufmachen in Richtung Hauganes. Dort werden uns am Montag für eine Whale-Watching Tour einchecken ….